XB-70 VALKYRIE
Die Mach 3 schnelle Walküre
Selbst heute
reicht kein Flugzeug an die verblüffende Leistung der XB-70 heran. Dieses
Muster sollte so schnell und hoch fliegen können, daß keine Möglichkeit
bestand, es abzufangen. North American konzipierte den Bomber für einen
Marschflug mit Mach 3 über weite Strecken in extremer Höhe. Das Resultat war
ein sechsstrahliger Deltaflügler, der die Außenteile seines Deltatragwerks im
Flug vertikal variieren konnte. Die Maschine mußte aus Spezialwerkstoffen
konstruiert werden, die der extremen Belastung durch die Hitze im
Hochgeschwindigkeitsflug standhielten. Der Prototyp flog 1964 zum ersten Mal,
und im darauffolgenden Jahr begann die intensivere Flugerprobung mit einem
zweiten Versuchsbomber.
Letzter Valkyrie-flug 8. Juni 1966
Fünf mit General-Electric-Triebwerken ausgestattete Flugzeuge trafen zu einem Fototermin im Formationsflug zusammen. Die F-104 der NASA geriet wohl in die vom abwärts geregelten Flächenende der XB-70 erzeugte Wirbelschleppe, die TRAGÖDIE: Der winzige Starfighter wurde über das Deltatragwerk der XB-70 gezogen, riß eine Seitenflosse weg und explodierte. Die Valkyrie flog noch ein wenig in normaler Lage weiter, bis sie unkontrollierbar abstürzte.
Hier noch ein paar Scans über das Unglück
Technische Daten
Typ | Überschallschneller strategischer Bomber |
Triebwerke | sechs Nachbrenner-Triebwerke General Electric YJ93-GE-3, je 13 600 kp Schub |
Höchstgeschwindigkeit | geplant 3220 km/n; Testmaschine erreichte 3250 km/h (Mach 3,08) |
Reichweite | 13 300 km ohne Luftbetankung |
Gipfelhöhe | erreicht wurden 22 550 m; geplant war die max. Einsatzhöhe von 25 000 m |
Bewaffnung | keine Abwehrbewaffnung; geplante Bombenlast von 23 000 kg in Form freifallender Atombomben oder konventioneller Mittel |
Gewicht | Startmasse 250 000 kg |
Abmessungen
|
Spannweite | 32,04 m |
Länge | 57,61 m | |
Höhe | 9,14 m | |
Tragflügelflache | 585 m² |